Schulung Elektrobus - Fa. Christophorus

Am 20.08.2024 fand am Firmengelände der Fa. Christophorus Reisen in Mayrhofen - Eckartau eine Schulung zum Thema Elektrobus und Hyper-Charger statt.

Organisiert wurde die Schulung von Abschnittskommandant Gebi Klotz für die Feuerwehren des Abschnitts Mayrhofen und der Feuerwehr Ramsau.

Auch die Feuerwehr Tux nahm mit 6 Mann an dieser Schulung teil.

Derzeit stehen 7 Elektrobusse und 7 Hyper-Charger, aufgeteilt auf Eckertau und Mayrhofen Dorf bei der Fa. Christophorus Reisen in Betrieb. Durch die Schulung führte Mario Rattini - Fa. MAN. Aufgezeigt wurden welche Betriebsstoffe ein solcher Elektrobus mit sich führt, wo befinden sich die Batteriespeicher, wie schleppe ich ab, wie mache ich ihn stromlos... Im Anschluss konnten die anwesenden Feuerwehrmitglieder noch Fragen stellen.

Bedanken möchten wir uns bei Gebi Klotz für die Organisation, bei Andreas Kröll - Fa. Christophorus Reisen für die Möglichkeit dieser Schulung und die anschließende Jause und bei Mario Rattini - Fa. MAN.

Text: FF Tux Marcel Kreidl

Bilder: FF Tux Marcel Kreidl