Gesamtübung - Branddienst

Am 21.08.2024 fand am Firmengelände der Fa. Sägewerk Stock in Vorderlanersbach eine Gesamtübung - Branddienst statt.

Übungsannahme war ein Maschinenbrand und eine vermisste Person. Bereits beim eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Szenario verschärft und es wurde von einer Durchzündung ausgegangen wobei in weiterer Folge der Dachstuhl in Brand geraten ist.

Der eingesetzte Atemschutztrupp konnte die vermisste Person rasch lokalisieren und bergen. Die Wasserversorgung wurde von einem Hydrant und dem Tuxbach mit einer Tragkraftspritze sicher gestellt. Der Löschangriff erfolgte über das Wenderohr der Drehleiter, dem Löschroboter, dem Großlüfter mit Wassernebel, einem C - Rohr durch den eingesetzten Atemschutztrupp und dem Wasserwerfer vom Tank Tux - TLFA 3000/100.

Nach Gut 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden.

Bedanken möchten wir uns beim Sägewerk Stock für die zur Verfügungstellung des Objektes, sowie bei den Kameraden des Team Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz für die großartige Unterstützung.

Text: FF Tux Marcel Kreidl

Bilder: FF Tux Marcel Kreidl - BFV Schwaz Stefan Rengo

Videos: BFV Schwaz Florian Galler - VIDEOS folgen in Kürze über unsere Social Media Kanäle