Chargenforum Vegetations- und Waldbrandbekämpfung

Am 09. August 2024 fand ein Chargenforum zum Thema Vegetations- und Waldbrandbekämpfung für die Führungsriege der Feuerwehr Tux statt.

Zu Beginn der Schulung, die Kommandant Benni Stöckl mit Stefan Rinnergschwentner von der FF Schwaz durchführte, wurde die Grundlegende Taktik bei Vegetations- und Waldbränden inklusive Hubschraubereinsätzen besprochen. Die Bekämpfung von Vegetations- und Waldbränden ist schwere körperliche Arbeit, für den Ersteinsatz ist die Feuerwehr Tux gerüstet, schweres Gerät und Hubschrauber müssen im Einsatzfall nach alarmiert werden. So steht uns im Einsatzfall ein Container Waldbrand, mit genügend Einsatzgeräten und der Container Fliege, Unterstützung bei Hubschraubereinsätzen, die bei der Feuerwehr Schwaz stationiert sind zur Verfügung. Im Einsatzfall gilt "Klotzen nicht Kleckern!"

Im Anschluss an den Theorieblock konnten die Kameraden der FF Tux noch den Container Waldbrand unter die Lupe nehmen - welche und wieviele Geräte sind verlastet...

Die Feuerwehr Tux bedankt sich bei den Kameraden von der Feuerwehr Schwaz, für ihr kommen und die sehr interessante Schulung.

Text: FF Tux Marcel Kreidl

Bilder: FF Tux Marcel Kreidl