Alarmübung mit dem Roten Kreuz Schwaz

Am 09.07.2024 fand im Einsatzzentrum Tux eine theoretische Schulung durch Bezirksinspektor Rene Erler von der Polizeiinspektion Mayrhofen, zum Thema Verkehrsunfall statt.

Parallel dazu wurde auf der Tuxer Landesstrasse L6 - beim "Hexenkessl" Vorderlanersbach damit begonnen eine Alarmübung mit einem realistischen Einsatzszenario vorzubereiten...

Als erstes wurde das Rote Kreuz Schwaz, Ortsstelle Tux alarmiert, die Kameraden rückten unverzüglich mit 2 Rettungswagen und dem in Tux stationierten First Responder zur Einsatzstelle aus. Noch während der Anfahrt wurden auch die Tuxer Florianis alarmiert:

"Real Einsatz - Verkehrsunfall, mehrere Verletzte, unbekannte Situation" lautete die Einsatzmeldung.

Am Einsatzort bot sich für die Einsatzkräfte folgende Lage dar:

Verkehrsunfall mit einem Holztransport, 1 weiteres beteiligtes Fahrzeug mit 2 Verletzten sowie ein verunfallter Radfahrer der unter Baumstämmen eingeklemmt war.

Die Einsatzkräfte sicherten vorab die Einsatzstelle ab und begannen unverzüglich die Verletzten zu bergen. Auch das Rote Kreuz wurde voll in diese Übung mit eingebunden - von der Erstversorgung der Verletzten im Fahrzeug - Kommunikation mit der Feuerwehr - Abtransport der Verletzten, wurde auch in dieser Organisation alles durchgespielt.

Übungsbeobachter Kontrollinspektor Alexander Wechselberger von der Polizeiinspektion Mayrhofen zeigte sich sehr begeisternd mit welcher Ruhe in beiden Organisationen gearbeitet wurde.

Übungsvorbereiter der FF Tux Marcel Kreidl und Martin Geisler vom Roten Kreuz sind sich einig: "Gemeinsame Übungen sind sehr wichtig, um für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein." Ein Hauptaugenmerk bei dieser Einsatzübung war wieder die Kommunikation zwischen den Blaulichtorganisationen.

Zu Guter Letzt möchten wir uns an dieser Stelle wieder bedanken:

• Bei Christian Stock und Michael Erler, für die Mithilfe bei der Übungsvorbereitung
  • Bei den Verletzten Anna Maria und Isabella
  • Bei Sophie für das schminken der Verletzten