Ausbildungsdienst Funk

„Tierischer Sucheinsatz auf der Bichlalm“

Am Sonntag, den 04.08.2024 traf sich die Jugendfeuerwehr im Einsatzzentrum. Die Ausbildungseinheit begann für die Kinder recht "langweilig" mit einem Theorieteil über Funkgeräte und Sucheinsätze. Was sie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wussten, war dass dieser Vortrag eher als Ablenkung galt. Aber spätestens als die überraschende Alarmierung über die Sprechanlage erfolgte, wussten die jungen Feuerwehrleute, dass noch etwas Cooles bevorstehen würde. Die Alarmierung lautete wie folgt:

„Einsatz! Alarmierung für die Jugendfeuerwehr Tux!“

Einsatzort: Bichlalm, Hintertux

Einsatzinformationen:

Tierrettung/Tiersuche

Mehrere Tiere entlaufen/vermisst

Alarmierung durch Betreiber Bichlalm

Ausrückorder:

Einsatzleitung KDO

Mannschaft in TLF, MTF und RÜST

Voller Aufregung stiegen die 20 Kinder in die genannten Autos und los ging es nach Hintertux. Vor Ort erkundeten Einsatzleiter Christoph und Daniel sofort die Lage und erhielten dabei eine Liste der vermissten Tiere von den Betreibern der Bichlalm. Mit diesen Informationen und ausgestattet mit Digital-Funk und Karte machten sich die 6 Suchtrupps auf den Weg, um das markierte Gebiet nach Tieren und Hinweisen abzusuchen. Nach knapp 1,5 Stunden konnten alle Tiere (Pferd, Katze, Schwein, Hase, Eule, Gämse, Schaf und Esel) gefunden und geborgen werden. Zur Belohnung für die tolle Leistung kehrten wir noch bei der Hütte Bichlalm ein. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Familie Klausner für das leckere Eis bedanken.

Übungen wie diese wurden mit der Jugendfeuerwehr bereits den ganzen Sommer über durchgeführt. Im Mittelpunkt steht hierbei Spaß, Praxiserfahrungen zu sammeln und etwas Neues zu lernen.

Bei der Jugendfeuerwehr steht nun der diesjährige Ausflug in den Freizeitpark Bayernpark kurz bevor, wir werden berichten...